Wohnprojekttreffen

Termine:  Sa. 27. April 2024

Ein Kennenlernen ist nur beim Wohnprojekttreffen und an den Veranstaltungen möglich.

Email an: Info@wohnprojektbodensee.de

Wir freuen uns auf Euch

Euer Wohnprojektbodensee-Team

 

Veranstaltungsinformation

Jeden letzten Freitag im Monat findet unser Come together statt ab 19.30 Uhr

ANKÜNDIGUNGEN (Bei Interesse bitte eine Email an uns senden)

FLOHMARKT: Verkauf von Kunst & Trödel sowie Selbstgemachtem  Flohmarktatmosphäre auf unserem Grundstück. Wer Selbsthergestelltes verkaufen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Kulinarisch untermauert wird dies durch unser Café Lädele.

Termin: genauer Termin folgt

KOCHEN:  Kochtheater rund um ein Thema. Eine Mixtur aus Vortrag, Kochshow, persönlichem Austausch und natürlich gemeinsamem Kochen und Verkosten.

Termin: genauer Termin folgt

DURCHGEFÜHRTE  VERANSTALTUGEN

9. 3.2024 34. Wohnprojekttreffen

Mit 23 Personen Teilnehmenden waren wir eine sehr große Runde. Es gab einige konkrete Anfragen, die wir mit weiteren Treffen vertiefen wollen. Unser nächstes Treffen wird wieder in kleinerem Rahmen stattfinden. Positiv ist, dass es so viel Resonanz gab.

2. 3.2024 34. Let´s Dance Salsa

Mit 23 Freunden hatten wir unsere erste eine lange Salsa-Tanznacht, die begeisterte und die nicht die Letzte sein dürfte.

7. 10.2023 33. Wohnprojekttreffen

Mit 19 Personen Teilnehmenden war es wieder eine größere Runde und ein interessanter Austausch. Es gab Anfragen zum Schnupperwohnen, mal sehen was sich daraus entwickelt. Erneut stellen wir fest, dass viele Menschen noch in der Orientierungsphase bezüglich gemeinschaftlichem Wohnen sind.

22.07.2023 32. Wohnprojekttreffen

Mit 9 Personen waren wir wieder eine kleinere Runde und konnten die wenigen Fragen ausführlich beantworten. Dieses Mal gab es keine Anfragen zum Schnupperwohnen, weil sich die Besucher noch in der Orientierungsphase befinden. Wir konzentrieren uns auf lokale Interessenten und bieten im September gemeinsame Gartenarbeit oder den Spieleabend als Kennenlernen an.

13.05.2023 31. Wohnprojekttreffen

Aus vielen Anfragen resultierten 9 Teilnehmer denen wir unser Haus zeigten und die vielen Fragen beantworteten. Nachdem wir uns entschlossen haben auch Anfrage bezüglich eines Nachbarschaftsmodells zu prüfen schauen wir gespannt auf die Entwicklung. Leider ist der Radweg Bodenseeradweg an unserem Haus immer noch gesperrt, was weniger Radler zur Folge hat und die Öffnung des Cafés verzögert. Es gibt Anfragen zum Schnupperwohnen mal sehen ob sich daraus etwas entwickelt.

11.03.2023 30. Wohnprojekttreffen

Aus vielen Anfragen resultierten 14 Teilnehmer denen wir unser Haus zeigten und die vielen Fragen beantworteten. Auch dieses Mal waren es überwiegend Suchende einer guten Nachbarschaft. Die Rückmeldungen von Einsamkeit im Alter in der traditionellen Wohnform häufen sich. Mal sehen ob jemand für das Schnupperwohnen anfragt, um herauszufinden ob gemeinschaftliches Wohnen Zustimmung findet. Wir freuen uns auf die längeren Tage und den Start der Café-Saison.

03.12.2022 29. Wohnprojekttreffen

In kleiner Runde mit interessanten Einblicken und Rückmeldungen haben wir zwei Besucher kennengelernt, die bereits im Januar zum Schnupeperwohnen kommen werden. Wir freuen uns sehr. Eines möchten wir dennoch mitteilen. Um ein Wohnprojekttreffen so zu gestalten, dass jeder Beteiligte auch einen Beitrag leisten kann und ein aktiver Austausch stattfindet, haben wir die Besucherzahl auf maximal 25 begrenzt. Auch dieses Mal hatten wir weitaus mehr Anmeldungen und auf unser nächstes Treffen verwiesen. Enttäuschend ist, dass wir LEIDER immer wieder erleben wie viele Menschen dann einfach nicht kommen, ohne sich abzumelden. Kommunikation und Verbindlichkeit sind wesentliche Voraussetzungen für das Leben in Gemeinschaft.

04.09.2022   28. Wohnprojekttreffen

Ein schöner Austausch mit 9 Besuchern und einer neuen Bewohnerin. Wir sind gespannt, was sich aus den Kontakten ergibt. Das Interesse an den Wohnungen ist weiterhin hoch, jedoch geht es uns um aktive Mitglieder an unserer Gemeinschaft.

02.07.2022   27. Wohnprojekttreffen

Bei schönstem Wetter hatten wir einen regen Austausch. Dieses Mal mit 3 prompten Anfragen zum Schnupperwohnen, was wir bisher nie hatten und uns sehr freut. Wir starten im Juli und können dann auch unser Café regelmäßiger öffnen.

02.07.2022  unser Café Lädele ist wieder geöffnet

Endlich können wir wieder mit den Aktivitäten starten, nachdem wir wegen den Corona-Auflagen eine längere Pause eingelegt hatten. Es gibt immer frischen Kuchen und leckeren Café eine besondere Spezialität ist unser Radler-Turbo ein alkoholfreies Jever gemischt mit leckerem Apfelsaft aus der Region. Dies ist eine kleine Entschädigung für die aktuelle Baustellensituation auf dem Radweg!

14.05.2022   26. Wohnprojekttreffen

Bei schönstem Wetter hatten wir einen regen Austausch. Dieses Mal mit 6 Besuchers aus einem Augsburger Kauf-Projekt.  Da bald wieder unsere Veranstaltungen beginnen freuen wir uns über den Austausch mit Interessenten aus der Nähe.

19.03.2022   25. Wohnprojekttreffen

Bedingt durch die Vorsichtsmaßnahmen in kleiner Runde mit 10 Teilnehmern es war ein netter Austausch. Schauen wir ob sich neue Bewohner finden. Wir wissen es ist ein langer Prozess.

19.02.2022 1.Online Wohnprojekttreffen

Wir haben es einfach mal versucht und uns super vorbereitet … leider lag die Teilnahme trotz vieler Anmeldungen bei gerade mal 20%. Es geht um Menschen, die in einer Gemeinschaft leben wollen, in der  sich jeder Interessent Achtsamkeit, Wertschätzung, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit wünscht !!!! Und so freuen wir uns um so mehr über diese 20% !!! Wir hatten einen regen Austausch unter fachmännischer Begleitung von Karin Demming von Bring Together. Vielen Dank an alle Beteiligten.

06.11.2021 24. Wohnprojekttreffen

Viele Anmeldungen und viele Absagen … Covid 19 lässt uns leider noch nicht unbeschwert und frei miteinander umgehen. So gab es wieder nur eine kleine 3 G Runde. Wir freuen uns auf ein entspanntes Frühjahr mit den besten Hoffnungen.

4. 9. 2021 23. Wohnprojekttreffen

Kurzfristige Absagen führten zu einem Treffen mit wenigen Teilnehmern, das gab die Möglichkeit zu einem intensiverem Austausch. Wir haben uns entschlossen in diesem Jahr nur noch ein Treffen durchzuführen, um dann im nächsten Jahr hoffentlich mit geöffnetem Café und Veranstaltungen wieder durchstarten zu können.

24. 7. 2021 22.Wohnprojekttreffen

Weil es viele Anfragen gab, haben wir uns entschlossen mit kurzem Abstand ein Treffen durchzuführen. Sehr viele Fragen und eine reger und interessierter Austausch. Es gibt einige Anfragen zum Schnupperwohnen, um sich besser kennenzulernen. Wir planen ein weiteres Treffen vor dem Herbst, da wir zum Winter wieder mit einer Art Kontaktsperre rechnen.

15. 6. 2021 21.Wohnprojekttreffen

Nach 8 Monaten Pause wieder ein Treffen, das ist eine lange Zeit. Mit 6 Personen ist es ein sehr kleines Treffen, da alle noch vorsichtig sind.

24.10.2020 20.Wohnprojekttreffen

Kleines Jubiläum … unser 20. Wohnprojekttreffen. Und es war auch ein kleines Highlight. Wir konnten gute Kontakte aufbauen und sind bester Hoffnung, dass unsere Gemeinschaft weiter wächst. Immer noch begleitet uns Corona und wir sind dankbar, dass es uns, unseren Familien und Freunden gut geht. Wir gehen sehr bewusst und achtsam mit dem Thema Corona um.

22.08.2020 19.Wohnprojekttreffen

Trotz Corona-Auflage gelang es die Begeisterung für gemeinschaftliches Wohnen zu wecken. Wir hatten 14 interessierte Besucher von denen kurzfristig ein Probewohnen gewünscht wird. Es ist schön festzustellen, dass unsere Gemeinschaft wächst und wir in den vergangenen Monaten viel bewegen konnten. Unser Garten blüht in allen Farben und gemeinsam haben wir unser Kreativzimmer gestaltet, jetzt haben wir noch mehr gemeinsame Möglichkeiten. Leider mußten unsere Veranstaltungen ab März eingestellt werden und auch das Kaffee wurde geschlossen. Wir sind zuversichtlich, dass wir in 2021 hier weitermachen können. Schön ist es, dass unsere Gemeinschaft ohne Probleme die Corona-Herausforderungen meistert.

31.10.2019 …es ist Halloween

Wie jedes Jahr haben wir ein Geisterhaus dekoriert und es trauten sich wieder viele kleine Besucher uns zu besuchen. Nicht alle waren mutig ;-), aber feine Leckereien gab es natürlich für alle

03.08.2019 15.Wohnprojekttreffen

Mensch war das ein tolles Treffen. Als würde man sich schon ewig kennen, hatten wir einen sehr interessanten Austausch und in zwei Wochen beginnen wir schon mit dem Probewohnen.

28.07.2019 Eröffnung von unserem Café Lädele

Endlich war es soweit. Wir haben alle mit so viel Herzblut unser kleines Café Lädele über Wochen und Monate aufgebaut und hergerichtet. Um so mehr fieberten wir der Eröffnung entgegen. Das Wetter war perfekt. Und unsere Gäste haben sich richtig wohl gefühlt bei uns. Wir sind sicher, dass unser Café Lädele viele Freunde finden wird.

21.06.2019 Spieleabend in der Lobby

Und wieder wurden wir gefordert. Dieses Mal mit Kopfrechnen und Kombinieren beim Phase 10 Würfelspiel.

11.05.2019 14.Wohnprojekttreffen

Dieses Wohnprojekttreffen war der Beweis von Qualität über Quantität. In kleiner Runde haben wir erstaunlich viele Interessierte, die sich sofort für ein Probewohnen angemeldet haben. Wir haben ein sehr gutes Gefühl, dass sich unser Haus füllt.

26.04.2019 Spieleabend in der Lobby

Diesen Abend war Bauernroulett der Renner. Dabei wurde unser Kopfrechnen ganz schön auf die Probe gestellt.

30./31.03.2019 Ab in den Garten

Es war das erste tolle Wochenende für den Garten in diesem Jahr und so waren wir leider in ganz kleiner Runde, denn viele genossen dieses wunderschöne Wochenende für Unternehmungen oder ihren eigenen Garten 🙂 Dennoch haben wir viel geschafft, mega Spaß gehabt und lecker Kaffee und Kuchen genossen.

22.03.2019 Spieleabend in der Lobby

Und wieder sind wir in gemütlicher Runde, mit guten Gesprächen und geselligen Spielen beisammen.

16.03.2019 13.Wohnprojekttreffen

Die 13 ist eine Glückszahl und so hatten wir ein sehr gut besuchtes Wohnprojekttreffen mit Interessierten von nah und fern. Und zwei von ihnen starten nächste Woche mit dem Probewohnen. Wir können also glücklich sein, dass wir bald neue Mitbewohner begrüßen können.

22.02.2019 Spieleabend vorm Kamin

Die Grippe geht um und so waren wir dieses mal nur in kleiner Runde. ES wurde der Abend der Siedler von Catan.

25.01.2019 Spieleabend in der Lobby

Trotz reichlich Schnee haben sich wieder einige auf den Weg zu uns gemacht. Es war ein mega lustiger Abend. Wir haben erfolgreich neue Spiele getestet.

28.12.2018 Spieleabend vorm Kamin

Und es haben sich doch einige aufgemacht, um mit uns zusammen noch einen herrlichen Abend zum Jahresende gemeinsam zu verbringen.

06.12.2018 Come Together im Advent

Es war ein phantastisches Lichterfest mit über 40 Gästen. Das Wetter hat mitgespielt und wir konnten nicht nur vorm lodernden Kamin gemütlich beisammen sein sondern auch draußen am knisternden Lagerfeuer. Wir haben die Weihnachtszeit herzlich eingeläutet und haben uns über die begeisterten Rückmeldungen unserer Gäste sehr gefreut. Wenn sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen, ist es das größte Geschenk.

10.11.2018 12.Wohnprojekttreffen

Und wieder waren viele Interessierte bei uns zu Gast. Immer öfter erleben wir, dass es Teilnehmer gibt, die einen weiten Weg auf sich nehmen, ohne vorher unsere Website gelesen zu haben. Wir können nur immer wieder empfehlen, sich im Vorlauf klar zu werden, welche Art von Gemeinschaft man wirklich sucht, denn die Unterschiede und Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Zudem bedauern wir, dass viele Menschen erst im fortgeschrittenen Alter an das Leben in Gemeinschaft denken. Wir wünschen uns Mitbewohner aus mehreren Generationen und bleiben voller Hoffnung.

15.09.2018 Gemeinschaftsausflug

Bei traumhaft spätsommerlichem Wetter ging es auf nach Isny auf die tolle Minigolfanlage. Mit viel guter Laune und sportlichem Ehrgeiz haben wir gemeinsam viel Spaß gehabt. Danach haben wir lecker gegessen und den Abend zusammen ausklingen lassen.

07.09.2018 11.Wohnprojekttreffen

Von Freiburg über Stuttgart bis München kamen Interessierte zu uns. In gemütlicher Runde gab es viele Fragen und Anregungen. Für die vielen leckeren Kuchenspenden möchten wir uns herzlich bedanken.

10.08.2018 Spielabend in der Lobby

Und wieder lädt das Wetter zu einem gemütlichen Abend im Freien ein. Activity war für so manchen eine echte Herausforderung.

27.07.2018 Spieleabend in der Lobby

Ein lauer Abend lädt uns ein, bei einem Gläsel Wein auf der Terrasse zu spielen. Diesmal waren Kartenspiele gefragt.

07.07.2018 10. Wohnprojekttreffen

Von Freiburg bis Passau von Jever bis in die Schweiz kamen fast 30 Interessierte zu uns und hatten mit uns einen regen Erfahrungsaustausch zum Thema Wohngemeinschaft.

10.06.2018 Spielnachmittag im Garten

Weil es so schön war, gab es rasch wieder einen Spielnachmittag im Garten.

27.05.2018 Spielnachmittag im Garten

Bei traumhaftem Wetter und Besuchern von nah und fern haben wir unseren Garten zur Spielwiese umfunktioniert. Bei Tischtennis, Wiking, Boule, Boccia und Kegeln haben wir viel Spaß und bei leckerem Auch und Kaffe haben wir den Nachmittag fröhlich ausklingen lassen.

27.04.2018 Spieleabend in der Lobby

Und wieder war das Spiel Activity der absolute Renner und hat uns mächtig zum Lachen gebracht. Auch neue Spiele wurden getestet und kamen auf unsere Favoritenliste.

20.04.2018 Gartenhappening

Ein toller Tag. mit Freunden und begeisterten Gartenfreunden unter der Anleitung von Heidi Dornfeld haben wir ne Menge geschafft. Alle haben tatkräftig zur neuen Gartengestaltung beigetragen. Wir freuen uns auf das Farbenspiel der neuen Bepflanzungen und möchten uns bei allen Helfern bedanken.

23.03.2018 Spieleabend in der Lobby

In kleiner Runde haben wir es ganz lustig. Bei den verschiedensten Ausführungen vom bekannten Stadt Land Fluss sind so manche tollen Geschichten erzählt worden.

17.03.2018 9. Wohnprojekttreffen

Wieder erleben wir, wie aktuell das Thema Leben in Gemeinschaft ist und auch wie unterschiedlich die Vorstellungen dazu sind.

15.03.2018 Gartentag

Auf zur weiteren Planung unserer Gartengestaltung. Die Frühblüher leuchten und unsere Ideen nehmen langsam Gestalt an. Heidi Dornfeld und liebe Freunde unterstützen uns.

23.02.2018 Spieleabend im Kaminzimmer

In kleiner Runde und gutem Wein haben wir neue Spiele getestet. Wir hatten ne Menge Spaß.

27.01.2018  8. Wohnprojekttreffen

Mit 14 Wohnprojektinteressierten aus nah und fern haben wir die Idee des gemeinsamen Wohnens diskutiert und unser Haus gezeigt. Schön war es auch, dass sich neben einigen Interessenten zum Wohnen bei uns, auch eine weitere Projektgruppe da war, um sich über das gemeinschaftliche Wohnen zu informieren. Im März geht es gleich mit dem Probewohnen weiter, so dass unsere Gemeinschaft wächst.

14.01.2018  Sonntagsbrunch

Mit Nachbarn und Freunden in geselliger Runde gab es an einer langen Tafel in unserer Lobby viele selbstgemachte Leckereien, guten Kaffe und tolle Gespräche….aber Essen kann auch anstrengend sein! 😉

07.12.2017  Glühweinhappening

Unser Haus strahlt mit tausenden Lichtern, es duftet nach Glühwein und Plätzchen, draußen lodert das Lagerfeuer, drinnen der Kamin und sogar das Wetter spielte mit. Es war ein zauberhafter Abend in stimmungsvoller Atmosphäre und vielen lieben Gästen.

24.11.2017  Spieleabend im Kaminzimmer

Dieser Abend war der Abend der neuen Spiele, besonders zu kognitiven Fähigkeiten … für manch einen war das eine große Herausforderung.

Okt/Nov 2017  Gartenplanung 

Heidi Dornfeld unterstützt uns bei der neuen Gartenplanung. Jedes Wochenende sind wir aktiv dabei, den Garten zu strukturieren, auszumessen, zu planen und umzusetzen …. Pflanzen ausgraben, umsetzen, neue Beete ausstechen, Bestbegrenzungen einbetonieren, neue Pflanzen anlegen, etc. … es ist viel Arbeit, spannend und wir freuen uns jetzt schon auf den Frühling.

20.10.2017  Spieleabend im Kaminzimmer

Es wurde mega lustig. Das Spiel Activity wurde zum Renner des Abends und hat unsere Lachmuskeln mächtig strapaziert.

02.09.2017  7. Wohnprojekttreffen

Wegen der großen Nachfrage organisierten wir rasch ein weiteres Wohnprojekttreffen. Es war ein sehr aktives Treffen mit tollen Themen und vielen leckeren Kuchenspenden. DANKE

07.07.2017  Grillen mit Interessierten

…und weil es bei uns so schön und das Interesse groß war, haben wir gleich spontan einen Grillnachmittag umgesetzt. Es war mega lecker und wir hatten eine Menge Spaß.

01.07.2017  6. Wohnprojekttreffen

Auf Grund von sehr vielen unangemeldeten Besuchern waren wir fast 30 Personen und mußten improvisieren. Es gab einige interessante und vielversprechende Kontakte, so dass wir glauben, dass wir zum Herbst weitere Bewohner haben. Unser weitest angereister Gast kam dieses Mal aus Frankreich. Wir werden immer effektiver in der Organisation dieser Treffen. Dank der Unterstützung unserer Gäste konnte Jacqueline wieder ein herrliches Kuchenbuffet zaubern. Wir freuen uns über weitere Kontakte.

13.05.2017  Spieleabend im Kaminzimmer

Ein spannender Abend mit 10 Gästen, der sehr lange und unterhaltsam war. Wir spielten gemeinsam verschiedene Brett- und Kartenspiele aus unserer umfangreichen Spiele-Sammlung.

11.03.2017  5. Wohnprojekttreffen

Erstmalig waren wir so gut besucht, dass wir sogar kurzfristige Anmeldungen ablehnen mussten, weshalb wir auch im Herbst eine weitere Veranstaltung planen. Dieses Mal kamen unsere Besucher aus Österreich, Schweiz und Deutschland. Es gab einen intensiven Austausch und auch zwei Teilnehmer mit eigenen Projektideen im Raum Lindau und Oberschwaben. Kulinarisch, menschlich und bei zauberhaftem Wetter wieder ein schöner gemeinsamer Moment.

25.02.2017 Spieleabend im Kaminzimmer

Ein gemütlicher Abend, der bis in den Morgen dauerte. Gemeinsames Spielen kann sehr spannend sein und viel Freude bereiten. Es blieb genügend Zeit für Unterhaltungen und der nächste Spieleabend wurde bereits beschlossen.

12.11.2016  4. Wohnprojekttreffen

Dieses Mal war es international mit Besuchern aus Italien und Portugal. Es eint uns der Gedanke, dass man gemeinsam mehr Möglichkeiten und ein abwechslungsreicheres Leben hat.

18.7.2015  3. Wohnprojekttreffen

Es gab einen interessanten Erfahrungsaustausch über das gemeinsame Wohnen. Es ist Interessant, dass es nicht wenige Menschen gibt, die sehr viele Projekte persönlich kennen.

14.12.2014 Adventsbrunch 

Freunde, Bewohner und Interessierte haben Leckereien mitgebracht und wir haben an reich gedecktem Tisch ausgiebig und gesellig gebruncht. Der Kamin loderte und unser Christbaum funkelte. Bis zum frühen Abend hinein haben wir uns weihnachtlich eingestimmt.

15.11.2014  2. Wohnprojekttreffen

In kleiner Runde haben wir tolle Menschen kennengelernt, die sich für das Leben in Gemeinschaft begeistern und dabei ganz die Zeit vergessen, als würde man mit guten Freunden zusammensitzen. Gerne immer wieder.

Juni/Juli 2014 WIR SIND WELTMEISTER

Mensch, das war eine super Fussball-WM und wir haben echt tolle Public Viewing Abende erleben dürfen. Es wurde gejubelt, mitgefiebert, geweint und angefeuert. Es war einfach eine bewegende und sehr lebendige Zeit.

Nach der WM ist vor der WM …. wir freuen uns jetzt schon drauf

31.05.2014  Spieleabend im Kaminzimmer

Unser Tisch war voll und so wurde es ein echt lustiger Abend. Der Ehrgeiz beim Spiel um den ersten Platz war schnell geweckt und dabei gab es eine Menge zu Lachen. Die einen ließen den Abend dann gemütlich ausklingen und die anderen sind noch gemeinsam zum Tanzen ausgegangen.

22.03.2014  Songs am Kaminfeuer

Es war ein wirklich gelungenes Event mit zahlreichen Besuchern.  Unser Kaminzimmer war optisch und akustisch überzeugend.  Stefan Eiberger hat sein Publikum verzaubert und wir freuen uns auf den nächsten musikalischen Abend.

15.12. 2013   Treff am Kamin

Im kleinen gemütlichen Kreis kamen Bekannte und Freunde , um mit uns den 3.Advent in vorweihnachtlicher Stimmung mit Plätzchen und Kaffee zu genießen. Vorm lodernden Kamin gab es bis in den Abend Gesellschaftspiele und gute Gespräche.

16.11. 2013   1. Wohnprojekttreffen in Elitz

Aus nah und fern besuchten uns Interessierte und lernten unser Projekt kennen. An einer 10 m langen Tafel gab es Leckereien zu Kaffee und Tee. Es war ein bunter Erfahrungsaustausch über das Thema „Gemeinsames Wohnen“.

14.09.2013  unser erster Flohmrkt

Alles beginnt mit dem ersten Schritt … unsere erste Veranstaltung, klein aber mit viel Herz und netten Besuchern … Fortsetzung folgt